step 0.1
erste-hilfe-station
in ser, pakistan
Die 1500 Bewohner des Bergdorfes Ser im Diamar-Tal in Pakistan müssen derzeit ohne jegliche medizinische Versorgung auskommen. Die nächsten Orte sind aufgrund der großen Entfernung und fehlenden Infrastruktur nur schwer erreichbar. Dies hat zur Folge, dass momentan noch jedes zehnte Kind vor dem 5. Lebensjahr stirbt.
Daher hat STEP 0.1 es sich zur Aufgabe gemacht, eine medizinische Einrichtung in dem Tal zu errichten. Neben einer medizinischen Erstversorgung soll das Zentrum durch Impfungen und Bereitstellung von Information zu Hygiene und Schwangerschaftsverhütung zur Gesundheitsvorsorge und Geburtenkontrolle beitragen. Nachhaltigkeit wird durch das Angebot von Erste-Hilfe-Trainings, und Aufklärungsarbeit für die Bewohner des Dorfes erreicht. Die gezielte medizinische Ausbildung von Fachkräften vor Ort soll ermöglichen, dass die operativen Aufgaben innerhalb von 2 Jahren vollständig an Einheimische übergeben werden können.
Eine langfristige Steuerung und finanzielle Unterstützung des Projekts wird durch STEP 0.1 sichergestellt.
Die Baumaßnahmen wurden 2010 begonnen. Spendengelder sollen helfen, diese abzuschließen, das Zentrum einzurichten und die Schulung von Fachpersonal zu ermöglichen.
Weitere Informationen zu STEP 0.1 und zu dem Projekt findet Ihr unter www.stepzeropointone.org
Es besteht auch die Möglichkeit persönlich vor Ort zu helfen. Bei Interesse dürft Ihr Euch gerne an uns wenden; wir stellen den Kontakt zu Stephan Keck, dem Leiter des Projekts, her.